Montag, 23. Februar 2009

design management: creating experience

Worum geht es beim Design-Management eigentlich? Den Menschen von heute geht es immer weniger darum, Produkte oder Waren zu besitzen, sondern einer bestimmten "In-Gruppe" anzugehören, etwas Interessantes zu erleben ... sich den Zugang zu einem passenden "Wir" zu verschaffen. Beim Design geht es nicht mehr um ein einzelnes Produkt - dieses erwirbt der Kunde eingebunden in Erlebniswelten, Communities, Dienstleistungen.
(Vgl.: Dr. Rainer Funk, Ich und Wir, 2005)

Seit 2002 findet jedes Jahr in Köln das "design management forum" statt, eine Plattform, die die führende Rolle von Design in den Unternehmen fördern möchte:

"Das Design Management Forum wurde im Jahr 2000 gegründet, zur Unterstützung von Unternehmen bei der Entwicklung von Design-Management-Fähigkeiten und dem Aufbau einer unabhängigen und nachhaltigen Unternehmens- und Innovationskultur. In den letzten Jahren haben führende Manager und Wissenschaftler von internationalen Unternehmen und namhaften Instituten über Themen rund um Design Management referiert." quelle
Initiatorin:
Brigitte Wolf, seit 2007 Professorin für Designtheorie (Schwerpunkt: Methodik, Planung, Strategie)

Keine Kommentare: